Neu bei uns

Blaupunkt Funk-Aussensirene BX-S1 mit Stroboskoplicht Test

Testbericht: Funk-Aussensirene BX-S1 mit Stroboskoplicht von Blaupunkt

Der beste Schutz vor Einbrecher ist die präventive Abschreckung. Nicht umsonst sind Alarmleuchte oftmals so groß und offensichtlich angebracht. Genau diesen Ansatz hat Blaupunkt mit der Funkaussensirene BX-S1 ebenfalls verfolgt. Man hätte die Sirene durchaus auch kleiner und unauffälliger bauen können – aber hier heißt es eher: auffallen und abschrecken. Mit beeindruckenden Abmaßen von 287 x 220 x 63 mm kann man diese Sirene nicht übersehen und wenn sie erst einmal ausgelöst ist auch nicht mehr überhören. In unserem Test haben wir uns selbst erschrocken, wie wahnsinnig laut die BX-S1 losheult und im Umkreis von 200-300 Metern jeden aus dem Bett holt. Als wäre dieser Höllenlärm nicht schon genug und jeder Einbrecher damit in die Flucht geschlagen, wird man von der Sirene auch noch „geblitzdingst“ und das dauerhaft und massiv. Das eingebaute Stroboskoplicht löst parallel zum akustischen Alarm aus und fast die gleiche Wirkung wie eine Blendgranate. Ganz ehrlich: kein Einbrecher dieser Welt würde angesichts dieses Alarmsystems seelenruhig weiterarbeiten.

Funksirene als Erweiterung der Alarmanlage

Wer bereits eine Blaupunkt SA 2500 oder Blaupunkt SA 2700 Alarmanlage besitzt, der kann die BX-S1 Aussensirene ganz einfach mit installieren und damit sein Sicherheitssystem erweitern. Alleinstehend funktioniert die Sirene natürlich nicht – eine grundsätzliche Alarmanlage von Blaupunkt wird hier vorausgesetzt. Wer sich nicht nur außen, sondern auch innen schützen will, dem sei die Funk-Innensirene SRAC-S1 von Blaupunkt empfohlen.

Testergebnis der Blaupunkt Funk-Aussensirene

Vorteile:

  • extrem lauter akustischer Alarm
  • super helles Stroboskoblicht
  • integrierter Sabotage- und Manipulationsschutz
  • spritzwassergeschützt (regenfest) und UV-beständig
  • zuverlässiger 2-Wege-Funk

Nachteile:

  • akustischer Alarm der Sirene nur auf 3,5 oder 10 Minuten schaltbar
  • recht hoher Preis

Fazit des Tests:

Wer sich effektiv gegen Einbrecher schützen will und bereits eine Blaupunkt Alarmsystem SA oder SH sein eigen nennt, ist mit der BX-S1 Funkaussensirene bestens bedient. Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, dass die Sirene bei ausgelöstem Alarm auch die Nachbarschaft mit aus dem Bett holt. Ein Einbruch dürfte damit dann allerdings garantiert vereitelt sein – und genau darauf kommt es doch an, oder? Kaufempfehlung? Unbedingt!

Blaupunkt Funk-Aussensirene BX-S1

Große, sichtbare Funk-Aussensirene von Blaupunkt, die bereits durch ihre Optik eine abschreckende Wirkung auf Einbrecher hat. Die perfekte Erweiterung für die SA 2500 oder SA 2700 Alarmanlage.

160,50 180,00

Blaupunkt Funk-Aussensirene BX-S1 mit Stroboskoplicht Test
8 Testergebnis

Preis / Leistung
7.5
einfache Installation
9
Funktionsumfang
8
Bedienung
9.5
Add your review  |  Read reviews and comments
Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    0
    0
    0
    0
    Your total score 0